"Selbstbestimmte digitale Identitäten" (SSI)

Hej, I'm Lilith, I'm a hacker and civic tech activist from Berlin.

Was sind Selbstbestimmte Identitäten?

Offline

Offline

Online

Online

Online

Online

Bei SSI kann ich zwar entscheiden wem ich meine Daten gebe, aber nicht was mit ihnen passiert.

Ich hafte wenn jemand meine digitalen Ausweis klaut und damit Quatsch macht. 

Null-Wissen-Beweis

Bei Null-Wissen-Beweise gebe ich zwar nur einen Teil meiner Daten frei. Diese sind aber mit meinem Ausweis verknüpfbar.

Warum findet die Industrie das cool?

Sie glauben, unsere Identitätsdaten könnten ein Milliardenmarkt werden.

Nutzerinnen werden dazu gezwungen, mehr garantiert echte Daten über sich zu teilen.

Bei SSI kann ich zwar entscheiden wem ich meine Daten gebe, aber nicht was mit ihnen passiert.

Es ermöglicht Tracking von Usern ohne Cookies über viele Websites hinweg.

Es gibt gerade signifikante staatliche Förderungen dafür.

Warum findet der Staat das cool?

👩🏻👩🏻‍💻👩🏻‍🎨🤷🏻‍♀️

Weil es dabei hilft, konservative Werte im Internet durchzusetzen.

Nichts an "Selbstbestimmten Identitäten" ist selbstbestimmt.

Das ist alles Neusprech, um Bürger*innenrechte weiter einzuschränken und Daten in die Hände europäischer Konzerne zu geben.

Die Zerstörung von "Selbstbestimmten Identitäten" (SSI)

By lilith

Private

Die Zerstörung von "Selbstbestimmten Identitäten" (SSI)